StPrPrSt. Shannon Dream

Trakehner · dunkelbraun · geboren 2005


PrSt. Shannon Dream

Shannon Dream als Reservesiegerin der zentralen Stuteneintragung Alsfeld 2008

 

Couracius E.H. Sixtus Habicht
Stradelle
StPrPrSt. Couracia E.H. Caprimond
StPrPr. E.St. Couleur
Shannon Suite Habicht Burnus AAH
Hallo
Shannon Symphonie xx Pry xx
Surpreme Slave xx

 

Aus dem Gestüt Hörstein konnten wir im September 2008 die ebenso typ- wie ausducksstarke Shannon Dream erwerben.

Anlässlich der zentralen Stuteneintragung in Alsfeld 2008 eroberte sie die Herzen der Zuschauer im Sturm und verließ die Konkurrenz als Reservesiegerin.

Wenige Tage zuvor hatte sie bei Helmar Bescht in Schlieckau schon eine überragende Stutenleistungsprüfung abgelegt, mit Noten bis 9,0, wobei besonders der Charakter und das Freispringen den Richtern Höchstnoten wert waren.

Shannon Dream stammt genau wie unsere Corné aus der väterlichen Dynastie des großen Habicht.

Ihr Vater Couracius absolvierte seine Hengstleistungsprüfung in Neustadt/Dosse mit Höchstnoten für Charakter, Temperament, Leistungsbereitschaft und Konstitution. Hier wurde ihm jeweils die Note 9 zuerkannt. Für die Rittigkeit erhielt er sogar die Note 9,25. Insgesamt belegte Couracius mit 129,01 Punkten Platz 3 in einem Feld von 48 teilnehmenden Hengsten. Mit 141,75 Punkten gewann er sogar den Dressurindex.

Couracius´ Vater Sixtus war mehrfacher Sieger in „S“-Springen, während dessen Vorfahren Habicht und Burnus AAH im Vielseitigkeitssport Erfolge auf internationaler Ebene sammelten.

Couracius´ Großmutter, die verdiente Staatsprämien-, Prämien- und Elitestute Couleur von Kassiber ist unter anderem auch Mutter der im Springsport erfolgreichen Vererber Caanitz und Couleur-Fürst. Ihr Vater Kassiber war als Vielseitigkeitspferd in Australien erfolgreich.

Auffällig in Shannon Dream´s Pedigree ist die relativ enge Linienzucht auf den Leistungsvererber Habicht, was in Kombination mit Couleur und Kassiber sicherlich verantwortlich dafür ist, dass die Stute ein immenses Potenzial auch im Springbereich besitzt.

Die Kombination Habicht x Vollblutstute hat in der Vergangenheit mehrfach herausragende Leistungspferde hervorgebracht. Erwähnt seien hier nur gekörte Parforce, der bis „S“-Springen erfolgreiche Vererber, und der Prämienhengst und spätere Medailliengewinner der Olympischen Spiele 2004, Windfall. So brachte auch die Anpaarung der Stute Shannon Symhponie xx mit Habicht Shannon Dream´s Mutter Shannon Suite, die selber in ihrer Stutenleistungsprüfung mit 9,5 im Freispringen bewertet wurde.

Aufgrund der hohen Noten von der Stuteneintragung war Shannon Dream für den Wettbewerb um die Jahressiegerstute anlässlich des Hengstmarktes 2008 in Neumünster qualifiziert.

Auch hierbei zeigte sie sich sehr gut und spielte unter dem Applaus der Zuschauer ihr immenses Bewegungspotenzial voll aus.

Zum ganz großen Erfolg, zur Jahressiegerstute, hat es leider nicht gereicht. Als hoch im Blut stehendes Pferd ist Shannon Dream dreijährig noch voll in der Entwicklung stehend und musste an diesem Tage den etwas weiter gereiften Stuten den Vortritt lassen.

Uns konnte sie jedoch voll überzeugen und wir hätten sie auf keinen Fall gegen eine der anderen Stuten tauschen wollen. Wir sind gespannt, was die Zukunft mit ihr bringt und freuen uns schon auf die Landesschau 2009 und hoffentlich ab 2010 auf ihre Fohlen.

Shannon-Dream

Ganz herzlichen Dank an Dr. Peter Richterich für das tolle Foto von Shannon Dream!

Shannon Dream bei der Auswahl der Jahressiegerstute in Neumünster, Okt. 2008.

Interessante Entwicklungsstudien von Shannon Dream:

Juli 2009 – Ein ¾ Jahr später in Hannover: deutlich gereift und an Substanz gewonnen.

Da wir ihre Tochter Shamara züchterisch nutzen wollen, wurde Shannon Dream 2013 an engagierte Züchter abgegeben.

Zuchtstute PrSt. Shannon Dream

Eigenleistung:
2009 Trakehner Landesstutenschau Hannover; 1b-Preis
2008 Teilnahme Auswahl Jahressiegerstute Neumünster
2008 SLP Schlieckau; Endnote 7,95, 2. Platz
2008 ZSE Alsfeld; 56,5 Punkte, Reservesiegerin
Nachzucht:
2013 Stutfohlen, von Silvermoon
2012 Hengstfohlen, dunkelbraun, von Silvermoon
2010 Stutfohlen Shamara, Rappschecke, von Camaro

« zurück

Startseite · Wir über uns · News · Aufzucht & Ausbildung · Pensionspferde · Verkaufspferde · Anfahrt · Links · Impressum

© Reitsport-Dierstorf 2008-2014