Die Reitsportanlage Dierstorf …

… ist ein aus der Landwirtschaft gewachsener Betrieb, der sehr gut erreichbar zwischen den Großstädten Hamburg und Bremen, nur wenige Kilometer von den BAB 1 – Anschlussstellen Hollenstedt und Rade entfernt, im Dreieck Buxtehude, Buchholz/Nordheide und Tostedt, liegt.

Reitsportanlage Dierstorf

Innenansicht

Aus konventioneller Landwirtschaft entstanden, gewann die Pferdehaltung seit 1983 immer mehr an Bedeutung: Wurden zunächst nur ein bis zwei Stuten züchterisch eingesetzt, so wuchs der Pferdebestand nach und nach an, so dass heute für bis zu 80 Pferde Platz ist.

Reitsportanlage Dierstorf

Unsere Reithalle

Frank Martens-Bruns lernte sein Handwerk bei dem bekannten und erfolgreichen Züchter Heinrich Eckhoff aus Beckdorf, der die unvergessene DLG-Siegerin Aragonia von Argentan sein Eigen nennen konnte. Nach der landwirtschaftlichen Ausbildung folgte die Fortbildung zum staatlich geprüften Wirtschafter und nach dem Bau der Reithalle mit Erweiterung der Boxenkapazität übernahm er 1996 von seinem Vater die Leitung des Betriebes.

Frank beim Fohlenchampionat

Frank Martens-Bruns beim Vorführen
auf dem Deutschen Fohlenchampionat in Lienen

Ausritt im Nebel

Frank Martens-Bruns beim Ausritt im Nebel

Ilonka Danowski lernte das Reiten im Alter von 10 Jahren bei dem bekannten Trakehnerzüchter Klaus Marggraf in Wörme, wo sie auch ihre Ausbildung zum Pferdewirt (Zucht und Haltung) absolvierte. Die Fortbildung zum Bereiter folgte im Reitverein Allertal in Winsen/Aller bei Friedhelm Wieberneit; 1991 konnte die Bereiterprüfung in Warendorf mit Erfolg abgelegt werden.
Nach einigen Jahren der Selbständigkeit mit eigener Reitschule, bewirtschaftet sie zusammen mit Frank Martens-Bruns den Betrieb in Dierstorf seit 1999, und konnte in 2003 die Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister (Zucht und Haltung) mit einem Notendurchschnitt von 1,8 ablegen, wofür sie mit der „Georg-Graf-von-Lehndorff-Plakette“ ausgezeichet wurde. Die Zuchtrichterprüfung der FN wurde in 2010 mit Erfolg abgelegt.

Lukas und Sturmwind

Lukas füttert Missi

Seit 2003 ist die Reitsportanlage Dierstorf als Ausbildungsbetrieb für Pferdewirte anerkannt, seit 2004 ist Ilonka Danowski zudem Mitglied der Prüfungskommission für Pferdewirte der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Die Zuchtrichterprüfung der FN wurde 2010 mit Erfolg abgelegt.

Frank Martens-Bruns ist als Vorsitzender des Trakehner Zuchtbezirkes Niedersachsen-Hannover Ansprechpartner für die umliegenden Züchter. Seit 2009 ist er Mitglied der Bewertungskommission für Fohlenregistrierungen und Zuchtstuteneintragungen des Trakehner Verbandes, seit 2010 zudem auch Zuchtrichter der FN.

« zurück

Startseite · Zucht · News · Aufzucht & Ausbildung · Pensionspferde · Verkaufspferde · Anfahrt · Links · Impressum

© Reitsport-Dierstorf 2008-2011