Neuigkeiten aus Dierstorf


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 15. Dez. 2023

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen allen unseren Kunden, Freunden und Bekannten eine besinnliche Adventszeit, frohe Festtage und viel Glück und Erfolg, vor allem aber Gesundheit in Haus und Stall im kommenden Jahr!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 3. Dez. 2023

Unsere junge Stute Kalahari (v. Millennium – Kia Ora) hatte nach ihren Schauerfolgen im Sommer einige Monate Urlaub auf der Weide. Jetzt stand aber mit der Jahres­sieger­stuten­auswahl in Neu­münster das nächste große Highlight an.

Kalahari strahlte in den Holstenhallen genau wie im Sommer in Coesfeld und Lienen und wurde im Reigen der besten Trakehner Stuten Deutschlands am Ende als 2. Reservesiegerin proklamiert.

Auf der anschließenden Auktion weckte sie hohe Begehrlichkeit und wechselte nach spannendem Bieterduell für 60.000 € in den Besitz von Nicole und Lars Derlin. Wir gratulieren zum Erwerb dieser beeindruckenden Stutenpersönlichkeit und werden ihren weiteren Weg sehr gespannt verfolgen. Die Daumen sind gedrückt für eine erfolgreiche Zukunft!

Kalahari

Kalahari


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 15. Nov. 2023

Ein Ausflug nach Amerika – US Dressage Finals!

Im Kentucky Horse Park in Lexington fanden die nationalen US-Meisterschaften in der Dressur statt und zwei Pferde aus unserer Zucht nahmen daran teil. Ehrensache, dass wir zum anfeuern und unterstützen dort hin geflogen sind!

Kalaska wechselte über die Auktion bereits 2018 in amerikanischen Besitz, zunächst nach Chicago zu Marilyn Handschiegel. Sie flog 2019 über den großen Teich und befindet sich seit Sommer 2021 im Besitz von Anna Hollmann-Wallace aus Knoxville, Tennessee. Seitdem geht die Karriere steil bergauf und in diesem Jahr konnte sie sich zum dritten Mal in Folge für die nationalen Meisterschaften qualifizieren (und auch daran teilnehmen).
In 2021 gelang gleich auf Anhieb der Titelgewinn in der Klasse „Training Level AA“. In diesem Jahr startete Anna auf dem parallel stattfindenden Turnier mit ihr in zwei S-Dressuren auf Prix St. Georges - Niveau, die die beiden gewinnen konnten. In der Meisterschaft im „Third Level Freestile“, eine Kür auf M/S-Niveau, wurde mit dem 11. Platz eine Top-10-Platzierung nur ganz knapp verfehlt, was der Freude über die Entwicklung dieses Pferdes aber keinen Abbruch tat.
Zumal Pferd und Reiterin auch im Vielseitigkeitssport unterwegs sind – in diesem Jahr, nur zwei Monate vor den Dressurmeisterschaften, starteten sie bei den US-Finals in der Vielseitigkeit. Im Gegensatz zu unserem System in Deutschland wird in den USA in jeder Leistungsklasse ein Meistertitel vergeben und Anna und Kalaska konnten „BN AA“- Champion werden! WAS für eine Erfolgsstory, die (so ist das zumindest geplant) auch noch weiter gehen soll.

Kalaska

Kalaska

Kalaskas mütterliche Halbschwester Karibik wurde von Anna vor ziemlich genau einem Jahr von uns erworben und auch sie konnte sich gleich auf Anhieb für die US-Dressage-Finals qualifizieren. Karibik startete bei diesem Turnier in vier Prüfungen, dabei gelangen drei hohe Platzierungen. In der Meisterschaftswertung auf „Training Level AA“ belegte sie am Ende den 5. Platz. Auch dies ein toller Erfolg, denn Karibik wurde bei uns aufgrund züchterischen Einsatzes nach der Stutenleistungsprüfung einige Jahre nicht mehr geritten und hat insofern nicht den selben Leistungsstand wie ihre jüngere Schwester. Um so mehr ist es sehr beeindruckend zu sehen, wie schnell Pferd und Reiterin zu einer Einheit zusammen gewachsen sind.

Kalaska

Kalaska

Wir waren sehr froh, beide Pferde in so hervorragendem Zustand wieder zu sehen, wünschen Anna Wallace weiterhin viel Freude mit ihnen und drücken die Daumen für eine erfolgreiche Zukunft!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 15. Juli 2023

Deutsches Elite-Stuten-Championat in Lienen

Bereits zum dritten Mal erhielten wir mit einer selbst gezogenen Stute die Einladung für dieses Event, zum zweiten Mal konnten wir jetzt daran auch teilnehmen.

Ihre Mutter Kia Ora konnte 2017 verletzungsbedingt nicht starten, aber jetzt war es an Kalahari, sich im Reigen der besten Stuten Deutschlands dort würdig zu zeigen. Und das tat sie auch! Zunächst etwas beeindruckt von der Kulisse, fing sie sich aber schnell und konnte mehrfach Noten zwischen 9,0 und 9,5 erreichen. Mit einer Durchschnittsnote von 8,35 platzierte sie sich in der vorderen Hälfte des sehr starken Starterfeldes. Mit dem 14. Platz und auch als beste Trakehner Stute der Konkurrenz waren wir sehr zufrieden. Damit hat Kalahari sich ihren Sommerurlaub auf der Weide jetzt redlich verdient!

Kalahari


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 9. Juli 2023

Norddeutsches Trakehner Fohlenchampionat

Bei satten 32 °C kostete es eine Menge Überwindung, einzuflechten und mit Stute und Fohlen zur Schau zu fahren. Doch es hat sich gelohnt! Unsere jüngste Prinzessin, ein Stutfohlen von Ivanhoe aus Kia Ora störte sich an der Hitze überhaupt nicht und tanzte sich auf dem großen Schauplatz der Landwirtschaftlichen Ausstellung in Tarmstedt zum Sieg. Sie bestach mit hoher Typprägnanz, einem nahezu perfekten Körperbau, sowie schwungvoll und taktbeflissen vorgetragenen Trabbewegungen. Dazu haben sich Stute und Fohlen im Trubel der Veranstaltung mustergültig benommen. Das ist uns immer sehr wichtig, denn Qualität umfasst auch die inneren Werte!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 26. Juni 2023

Erfolg für Kalahari

Kalahari (v. Millennium a.d. Kia Ora) hatte ihre Leistungsprüfung ja bereits abgelegt, jetzt stand aber noch die Zuchtbucheintragung an. Leider konnten wir sie nicht, wie geplant, bereits Anfang Juni in Hannover zeigen, sondern mussten einen späteren Termin wählen. (Die optimale Schaukondition war für unsere Ansprüche am Monatsbeginn noch nicht vorhanden, insofern die Verschiebung.)

Jetzt ging es nach Coesfeld in Westfalen zur zentralen Eintragung. Kalahari rockte die Veranstaltung und stand am Ende mit 59 Punkten an der Spitze des Feldes! Damit konnten wir bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr die „Beste der Schau“ stellen, nachdem vor einigen Wochen schon Koko´s Touch in Bad Zwischenahn das gleiche gelungen war.

Kalahari

Insofern haben beide dreijährige Stuten ihr Programm mehr als zufriedenstellend bewältigt. Beide wurden als „Beste der Schau“ ausgezeichnet, beide haben mit wirklich guten SLP-Ergebnissen ihre Reiteignung unter Beweis gestellt und Koko´s Touch ist auch schon tragend, so dass wir uns hoffentlich auf ein schönes Fohlen im nächsten Jahr freuen können.

Für Kalahari geht die Schausaison noch etwas weiter: Als nächstes steht das Elite-Stutenchampionat in Lienen an und die Jahressiegerstutenauswahl in Neumünster ist zum Jahresende hin auch fest eingeplant. Es bleibt also spannend!


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 14. Juni 2023

Stutenleistungsprüfung in Hannover

Der Zuchtbezirk Niedersachsen-Hannover richtete wie jedes Jahr um diese Zeit seine Stutenleistungsprüfung aus und wir konnten mit unserer jungen Stute Koko´s Touch daran teilnehmen. Mit Erfolg! Sie erhielt von den Richtern Wertnoten bis 9,0 und erreichte mit der Gesamtnote 8,19 den zweiten Platz. Kein Merkmalsblock (Grundgangarten, Springanlage und Rittigkeit) wurde unter 8,0 bewertet (Dressurbetonte Endnote 8,20, Springbetonte Endnote 8,35). Damit ist sie eine auf hohem Niveau doppelt veranlagte Stute und entspricht genau unserem Zuchtziel.

Wir sind sehr zufrieden mit unserer „Koki“, die damit ihre Verbandsprämie abgesichert hat. Ab jetzt also: Prämienstute Koko´s Touch! Sie erhält jetzt erstmal eine wohlverdiente Pause und dann entscheiden wir, wie es mit ihr weiter gehen soll.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 30. Mai 2023

Unsere Fohlen

Neben einigen Pensionsstuten haben auch unsere vierbeinigen Ladies im Verlaufe des Frühjahres gefohlt. Königin der Nacht hat ein sehr sympatisches Hengstfohlen von Glücksruf I bekommen. Die Namensfindung war recht einfach: Königsruf soll der junge Mann heißen.

Fohlen Königsruf

Königsruf

Kia Ora hat uns zu unserer großen Freude wieder ein Stutfohlen geschenkt. Vater ist diesmal Ivanhoe, der ja schon für viele gute Nachkommen bei uns verantwortlich war. Wir sind sehr gespannt, wie unsere Jüngste sich weiterhin entwickeln wird – die ersten Eindrücke sind jedenfalls sehr positiv.


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 19. Mai 2023

Junge Stuten auf Erfolgskurs!

Für unsere beiden dreijährigen Stuten stand über Winter der Ausbildungsstart und das Anreiten auf dem Stundenplan. Beide haben ihre Aufgaben gut gemeistert und jetzt erste Ergebnisse liefern können:

Kalahari (v. Millennium a.d. Kia Ora) konnte in Schlieckau mit durchweg guten Noten die Leistungsprüfung ablegen und beendete die Prüfung mit der Gesamtnote 7,95, dressurbetonte Endnote 8,1. Die Vorstellung auf der zentralen Stuteneintragung steht als nächstes auf dem Plan.

Koko´s Touch (v. Touch my Heart a.d. Kaikoura) zeigten wir entgegen ursprünglicher Planungen nicht in Hannover, sondern im benachbarten Zuchtbezirk Nord-West. Sie zeigte sich im herrlichen Ambiente des Gestüts Brune in Bad Zwischenahn mit guten Manieren und avancierte dort zur „Besten Stute der Schau“. Da wir ja aus einem anderen Zuchtbezirk kommen, erhielt sie nicht den Titel „Siegerstute“, obwohl sie die höchste Bewertung aller gezeigten Stuten bekam. Egal, „Beste der Schau“ klingt auch gut. Auch in der reiterlichen Ausbildung macht sie sich gut und so ist für sie noch die Stutenleistungsprüfung in Hannover vorgesehen.

Koko´s Touch

… Eintragung/Schau in Bad Zwischenahn


geschrieben von:
Ilonka Danowski
am 28. Feb. 2023

Erfolgreicher Ausbildungsabschluss!

Im Februar konnte unser Sohn (und Auszubildender) Lukas Martens-Bruns auf dem Betrieb von Markus Rump in Drantum seine Ausbildung zum Pferdewirt, Schwerpunkt Zucht, mit Erfolg abschließen. Wir freuen uns auch für seine Freundin Lea, die ihre Ausbildungszeit auf dem Zuchthof Rabeler in Winsen-Borstel verbracht hat und ebenfalls und mit Auszeichnung bestanden hat. Die Zukunft kann kommen!

« zurück

Startseite · Wir über uns · Zucht · Aufzucht & Ausbildung · Pensionspferde · Verkaufspferde · Anfahrt · Links · Impressum

© Reitsport-Dierstorf 2023