Touch my Heart

Trakehner · Dunkelbraun · geboren 2008 · Stm. 1,68 m


Touch my Heart

 

E.H. Herzruf Königspark xx Prince Ippi xx
Kleine Ballerina xx
Herzchen Ginster
Herbstblüte
Temple Touch xx Touching Wood xx Roberto xx
Mandera xx
Temple Music xx Northfields xx
Templeogue xx

Der ungemein sympatische ¾-Blüter Touch my Heart kommt in Dierstorf ab der Saison 2019 zum züchterischen Einsatz und steht auch Fremdstuten im Natursprung zur Verfügung.

Touch my Heart wurde 2011 in Neumünster gekört und als bester Halbbluthengst ausgezeichnet. Seine HLP legte er 2013 in Neustadt/Dosse mit der Endnote 7,69 ab. Hohe Noten gab es vor allem für sein Interieur: Charakter, Temperament, Leistungsbereitschaft und Konstitution wurden mit Noten zwischen 8,0 und 9.0 hoch bewertet, ebenso die Rittigkeit, der Galopp und die gezeigten Leistungen im Geländeritt, der damals noch Bestandteil der Prüfung war.

In jungen Jahren erfolgreich von Sandra Frieling in Basisprüfungen vorgestellt, wurde der Hengst danach lediglich freizeitmäßig geritten und zeichnete sich hierbei durch sein einwandfreies Temperament aus. Da er züchterisch lange Zeit nur über TG zu beziehen war, ist die Anzahl seiner Nachkommen zu gering, um schon eine verlässliche Aussage über seine Vererbung zu machen. Er scheint jedoch zu ebenfalls blutgeprägten Stuten besonders gut zu passen.

Genetisch bringt er beste Referenzen mit und stellt durch das frei sein von Kostolany-, Sixtus-, und Caprimond-Blut eine echte Outcross-Alternative dar.

Vater Herzruf, selber Halbblüter, war HLP-Sieger in Warendorf und brachte im züchterischen Einsatz eine Vielzahl von sporterfolgreichen Nachkommen, die bislang eine Nachkommengewinnsumme von über einer halben Million Euro erreicht haben. Unter den fast 150 im Turniersport erfolgreichen Herzruf-Kindern sind sicherlich Herzruf´s Erbe (Ulla Salzgeber), Kevin (Renate Gohr-Bimmel) und Payano (Terhi Stegars, FIN) die bekanntesten und erfolgreichsten im Dressurviereck. Doch Herzruf zeichnete sich nicht nur als reiner Dressurvererber aus, Pferde wie Goldeneye (Harry Kappel) und Harlekin (Michelle Frie) waren im Parcours bis Kl. S erfolgreich und auch im Vielseitigkeitssport sind Herzruf-Nachkommen zu finden, z.B. Emmali (Frank Ostholt) oder der gekörte Linné (Peer Ahnert), wie auch Logothetis.

Fünf gekörte Hengste haben Herzruf zum Vater. Neben den bereits erwähnten Linné und Payano unter anderem der Körungssieger Donauruf, der ebenfalls im Dressurviereck erfolgreich unterwegs ist und eben Touch my Heart.

Dessen Mutterlinie ist nicht weniger interessant, als die leistungspointierte väterliche Verwandtschaft.

Touch my Hearts Mutter Temple Touch xx wurde 1988 im Gestüt Erlengrund geboren. In sechs Rennjahren ging sie über 40-mal an den Start, war erfolgreich in Flach- wie Hindernisrennen und erreichte ein GAG von 70 kg. In ihrer züchterischen Laufbahn schenke sie in sieben Zuchtjahren sieben Fohlen das Leben und ist eine der ganz wenigen Stuten, die aufgrund ihrer vielseitigen Lebensleistung in allen vier Leistungsstutbüchern der FN eingetragen ist. Unter ihren Nachkommen sind das M-Springpferd Stern des Südens und die im Vielseitigkeitssport international für Schweden und Polen erfolgreichen Töchter True Love und Tempest Dance.
Temple Touch xx stammt aus einer sehr erfolgreichen Rennpferde-Dynastie. Ihr Vater Touching Wood xx gewann u.a. das englische und das irische St. Leger (beides Gruppe-I-Rennen) und das Welsh Derby, im englischen Derby wurde er Zweiter. Unter seinen Nachkommen befinden sich sowohl erfolgreiche Rennpferde, wie auch Top-Eventer.
Die Mutter Temple Music xx war ebenfalls auf der Bahn erfolgreich und kehrte nach mehreren Siegen und Platzierungen ins Gestüt zurück, wo sie noch drei Mutterstuten fohlte. Temple Musics xx Vater Northfields xx ist ein Sohn der Rennlegende Northern Dancer xx und brachte mit Goldfields ebenfalls einen internationalen Top-Eventer. Temple Musics xx Mutter Templeogue xx brachte in der Zucht ebenfalls mehrere Mutterstuten hervor, u.a. anderem Tigres Silver xx – die Großmutter der deutschen Rennlegende Tiger Hill xx.

Touch my Heart

Touch my Heart

Touch my Heart

Touch my Heart

« zurück

Startseite · Wir über uns · News · Aufzucht & Ausbildung · Pensionspferde · Verkaufspferde · Anfahrt · Links · Impressum

© Reitsport-Dierstorf 2019